INPP
 

Was ist Neurophysiologische Entwicklungsförderung / INPP ?
Seit 1975 erforscht das Institut für Neurophysiologische Psychologie (INPP) in Chester / England Auswirkungen frühester Störungen in der Entwicklung des zentralen Nervensystems auf die weitere kindliche Entwicklung in Bezug auf Bewegung, Wahrnehmung, Verhalten und Lernen.

Dabei wurden Restreaktionen frühkindlicher Reflexe, die über ihre eigentliche Waltezeit (die ersten Lebensmonate) fortbestehen, als mitverantwortlich an Entwicklungsauffälligkeiten in diesen Bereichen ausgemacht.

Das INPP hat daraufhin ein diagnostisches Instrumentarium entwickelt, mit dessen Hilfe auch bei älteren Kindern und Jugendlichen (ebenso wie bei Erwachsenen) noch diese unreifen neuromuskulären Muster im jeweiligen Ausprägungsgrad erfasst werden können. Als Behandlungsprogramm zur nachträglichen Ausreifung und Hemmung noch fortbestehender Restreaktionen wurden spezifische Bewegungsübungen konzipiert, die etwa 1-1,5 Jahre täglich nach qualifizierter Anleitung und regelmäßiger Supervision zu Hause durchgeführt werden.

www.inpp.de       www.dgne.de

zurück